15 Januar 2021

Mobile Coupons bringen Verbraucher schneller in die Geschäfte

In Spanien haben wir mit Einzelhändlern und führenden Marken im ganzen Land zusammengearbeitet, um mobile Coupons zu einer marktweiten Realität zu machen. Im Folgenden teilen wir die Ergebnisse einer aktuellen Studie, die wir mit Lupa, einem unserer Partnerhändler, durchgeführt haben.

Gemeinsam mit Lupa haben wir über den Sommer Tests durchgeführt, um zu erfahren, wie mobile und digitale Coupons eingesetzt werden können, um Verbraucher in die Filialen zu ziehen. Zudem haben wir untersucht, ob das Verhalten der Konsumenten anders ist als bei  bei Papiercoupons. Lupa ist ein führender Supermarkt in Nordspanien und einer der ersten, der mobile Coupons in allen seinen Filialen akzeptiert.

  • Mobile wird bevorzugt – 85 % der Coupons wurden im Test in einem mobilen Format eingelöst, entweder über eine mobile Website wie valesycupones.es oder in der mobilen App von Lupa
  • Digitale Shopper handeln schneller – im Durchschnitt wurden mobile Coupons in weniger als 2 Stunden eingelöst, von der Speicherung des Coupons bis zur Einlösung im Geschäft
  • Mobile und Social – Werbung in den sozialen Medien führte zu sehr aktiven Verbrauchern. Mehr als 2/3 der Besucher, die sich durch Anzeigen auf Facebook und Instagram geklickt haben, fügten ihrem Wallet einen Coupon hinzu
  • Mehr Ladenbesuche – die Verfügbarkeit von mobilen Coupons zusammen mit digitaler Werbung in POS Nähe verdoppelte die Anzahl der Geschäfte, die zum Einlösen von Coupons aufgesucht wurden

Für Marisa Hoyuela, Marketing-Direktorin von Lupa Supermercados, “bestätigt dieser Test den Wert von mobilen Coupons, da sie unseren Kunden erlauben, eine bevorzugte Methode zu nutzen, welche Besuche in 20 zusätzlichen Geschäften im Vergleich zu anderen Rabattmethoden generierte.”

Iván Gómez, Geschäftsführer von Valassis Spanien, sagte: “Wir waren sehr daran interessiert zu sehen, wie gut die Käufer während dieser Tests mobile Coupons angenommen haben und wie sicher sie damit umgehen. Die Tatsache, dass mobile Coupons so schnell eingelöst wurden, deutet auch darauf hin, dass es für Marken eine echte Chance gibt, mehr Impulskäufe durch mobile Coupons zu erzeugen.  Wir freuen uns sehr, dies den Kunden, Marken und Händlern in ganz Spanien zur Verfügung zu stellen.”

Hier in Deutschland werden wir im Frühjahr 2021 mehrere digitale Coupon Kampagnen im LEH-Sektor durchführen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten.