Case Study

Ein Hersteller von Haushaltsreinigern führt ein neues Produkt ein, unterstützt durch eine kostenfreie Testpackung

Die Lufterfrischer Marke hat Valassis beauftragt, eine Bemusterung des neuen Produkts mit nationaler Reichweite umzusetzen.
1.177
eingereichte Produkt-Anfragen
6.792
national distribuierte Testpackungen
Kategorien
Herausforderung
Die führende Lufterfrischer Marke führte eine neue Produkt-Variante ein. Die Einführung sollte durch eine nationale Trial-Promotion für die Erstverwendung des Produkts unterstützt werden. Parallel hat unser Kunde sichergestellt, dass die Händler ausreichend Ware im Regal bevorratet hatten.
Strategie
Valassis entwickelte eine Promotion mit Testrgröße, um die Aufmerksamkeit von Shoppern zu gewinnen, sorgte für die Präsenz auf dem Regal und trieb den Verkauf für die Marke und die Händler an. Dafür wählten wir eine On-Pack Cashback Promotion aus, da diese keine Maßnahmen durch die Händler erforderte.
Lösung
Mehr als 6.000 Testgrößen wurden im Markt angeboten, unterstützt durch Hinweise in der Werbung, um die Shopper auf eine Website zu führen. Auf der Website hatte Valassis Informationen über die Konsumenten und ihre Käufe (gezahlter Preis, Händler, etc.) gesammelt. Zudem gewannen wir relevante Daten über die Wünsche der Konsumenten – wie Marken-Präferenzen und Kaufgewohnheiten.
Ergebnis
Das Produkt konnte bei allen großen Händlern gekauft werden; 17% der Packungen wurden aktiviert; das übertraf die Erwartungen. Parallel konnten die Marken-Verantwortlichen wertvolle Insights über den Kaufpreis, die bevorzugten Händler und Konsumgewohnheiten gewinnen und damit wichtige Hinweise für zukünfigte Marketing-Aktivitäten erzielen. Aufgrund des Erfolgs wird die Promotion in diesem Jahr wiederholt.