Case Study

Führende FMCG-Marke verringert operative Komplexität mit angepasstem Einlösemodell

Für einen weltweit führenden Hersteller verbesserten wir die Prognostizierbarkeit der Finanzplanung und verschlankten den Betrieb.
1
Neuzuweisung des Finanzpersonals
Kategorien
  • Gesundheitswesen
  • Reinigungsmittel
Herausforderung
Ziel war es, die Genauigkeit der Finanzplanung bei Werbemaßnahmen zu verbessern, um Überraschungen zu vermeiden – und sich auf andere Bereiche konzentrieren zu können.
Strategie
Wir analysierten die Wirksamkeit vergangener Aktionen, um daraus zukünftige Einlösemodelle zu erstellen und zukünftige Kampagnen besser planen zu können.
Lösung
Wir glichen ältere Daten mit den aktuellen Promotions ab, speisten sie in unsere Plattform und analysierten sie mithilfe von maschinellem Lernen. Danach konnte der Kunde die Performance seiner Maßnahmen live via Dashboard verfolgen und direkt mit den prognostizierten Ergebnissen vergleichen.
Ergebnis
Die Schwankungen bei den Einlösungen konnte Valassis genauso verringern wie die Anzahl der Zahlungsprobleme mit Einzelhändlern. In monatlichen Treffen mit dem Auftraggeber wird die Performance des Modells überprüft und dadurch stetig verbessert.