Voltaren Schmerzgel – eine Erfolgsstory via Coupons

Voltaren ist Deutschlands führendes Schmerzgel. Das erfolgreiche Produkt von GlaxoSmithKline profitierte von der Zusammenarbeit mit Valassis. Ein Erfolgsgarant war die Kooperation mit einer Vielzahl von Apotheken.

Der Abverkauf des Schmerzgels sollte am Point of Sale (Apotheken) signifikant unterstützt werden – und zwar deutschlandweit. Gleichzeitig sollte die ungestützte Bekanntheit des Produktes verbessert und das Produkt bei Apotheken positioniert werden.

Auf Basis der strategischen Ziele erarbeiteten das Voltaren Marketing, die Werbeagentur sowie Valassis gemeinsam einen vielschichtigen Coupon-Marketingplan. Eine Vielzahl von Apotheken in Deutschland wurden mit aufmerksamkeitsstarken Instore-Werbematerialien (Dispenser, Plakate, Tresenaufstellern) sowie 1,- € Rabatt-Coupons ausgestattet.

Flankierend wurden die Verbraucher über die Coupon-Aktion umfassend informiert – in einem ausgewogenen Marketing- Mix und über unterschiedliche Kommunikationskanäle.

Die Coupon-Abverkaufsaktion war ein voller Erfolg. Dank der Voltaren-Coupon-Kampagne wurden zusätzliche Verpackungseinheiten verkauft.

Die Aufmerksamkeit bei Kunden, Apotheken und Mitbewerbern war enorm. Zusätzlich zum Absatzplus wurden auch die Bekanntheit von Voltaren sowie die Zugriffszahlen im Segment der „Owned-Media-Kanäle“ erheblich gesteigert.