Abverkaufssteigerung mit einem Coupon-Gewinnspiel im FMCG-Segment

Der bekannte Markenartikelhersteller von Süßwaren, profitierte mit einem Coupon-Gewinnspiel über seine Website in mehrfacher Hinsicht.

Jeder Gewinnspielteilnehmer sollte mit einem guten Gefühl die Gewinnspielwebsite des Unternehmens verlassen, auch dann wenn er keinen der zahlreichen Gewinne ergattern konnte.

Für die Teilnahme am Gewinnspiel des Markenartikelherstellers musste sich der User zunächst online registrieren. Danach konnte dieser am Gewinnspiel teilnehmen, was mit einer Interaktion auf der Website verbunden war. Valassis empfahl dem Süßwarenhersteller neben Sachpreisen Rabatt-Coupons einzusetzen. Jeder User der beim digitalen Gewinnspiel keinen Sachpreis gewonnen hatte, erhielt als „Trostpreis“ einen digitalen Coupon – zum Ausdrucken – per E-Mail übersendet. Dieser Coupon war individualisiert und konnte beim Einkauf eingesetzt werden.

Die Website des Markenartikelherstellers verzeichnete einen deutlichen Anstieg der Websitezugriffe (rund 13 %). Das Unternehmen versendete ca. 475 Sachpreisen sowie Rabatt-Coupons im fünfstelligen Stückbereich. Davon wurden mehr als 35 % der Coupons im Einzelhandel eingelöst, was eine deutliche, messbare Abverkaufssteigerung in mehreren Nielsengebieten zur Folge hatte.